Forschung

Das Fett, das Fett verbrennt – Die neue Waffe gegen lästige Pfunde?

Zettel mit dem Wort fat steht in Flammen
Das Fett, das Fett verbrennt-Die neue Waffe gegen lästige Pfunde?

Ein besonderes Fettgewebe in unserem Körper, das sogenannte braune Fettgewebe, scheint das Unmögliche möglich zu machen. Es verbrennt Energie in Form von Wärme. So soll braunes Fett regelrecht Kalorien verheizen können. Doch kann das wirklich stimmen?

Eine körpereigene Wunderwaffe, um die lästigen Pfunde weg zu schmelzen, klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch tatsächlich fanden Wissenschaftler heraus, dass dieses Potential in unserem Körper schlummern könnte, und zwar in Form von braunen Fettzellen.

Im Gegensatz zu weißem Fettgewebe, das im Körper zur Speicherung von Energie dient, kann braunes Fettgewebe dank seiner speziellen Mitochondrien (Energiekraftwerke der Zelle) Energie in Wärme umwandeln und diese einfach an die Umgebung abgeben.

Frier dich schlank – braunes Fettgewebe aktivieren

Die gute Nachricht ist, wir können uns unsere körpereigenen Verbrennungsanlagen zu Nutze machen. Forscher fanden heraus, dass man braunes Fettgewebe gezielt aktivieren kann.

Braunes Fettgewebe wird vor allem über Kälte aktiviert. Aber auch sportliche Betätigung oder scharfes Essen können dazu beitragen, unsere Heizöfen so richtig auf Touren zu bringen. Auch einige sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe werden gerade genauer unter die Lupe genommen, um zu erforschen, ob sie möglicherweise das braune Fettgewebe aktivieren können.

Kleine Pille, große Wirkung?

Wissenschaftler, vor allem auch in der Pharmaindustrie, arbeiten natürlich mit Hochdruck daran, Medikamente zu entwickeln, die die Entwicklung von braunem Fettgewebe anregen sollen. Das braune Fett als Wunderwaffe gegen Übergewicht und eine Pille, um es zu aktivieren? Wie immer klingen solche Vorstellungen zu fantastisch, um wahr sein zu können.

Thermogener Lebensstil = mehr braunes Fettgewebe

Es sind zwar keine Wunder zu erwarten, dennoch kann man durch ein paar simple Kleinigkeiten die Aktivität von braunem Fettgewebe etwas ankurbeln und eine Diät unterstützen. Dies nennt sich dann: Thermogener Lebensstil. Was bedeutet das konkret?

Experten raten, sich immer mal wieder aus seiner warmen Komfortzone heraus zu begeben und auch regelmäßig Kälte zu spüren. Sei es durch einen frischen Spaziergang oder eine wachmachende Wechseldusche. Auch das Herabsenken der Raumtemperatur um nur 1°C soll schon dazu beitragen können, Körperenergie in die Wärmeproduktion zu stecken. Diese frischen Tipps gewürzt mit einem scharfen Gericht und ab und zu und einer Prise Bewegung lassen die körpereigenen Schmelzöfen anspringen.

Schale mit Reis, Möhren und Fleisch auf weißem Hintergrund

Unser Fazit

Von unserem braunen Fettgewebe sind keine Wunder zu erwarten und wie so häufig im Leben sollten Sie sich auch hier nicht auf irgendwelche Versprechen der Pharmaindustrie verlassen. Nehmen Sie die Sache lieber selbst in die Hand, stellen Sie Ihre Ernährung auf gesund um und probieren Sie die Tipps zum Aktivieren Ihres braunen Fettgewebes aus.

Lesen Sie auch:

Ähnliche Beiträge
Forschung

Intuitives Essen - Was ist das und wie hilft es beim Abnehmen?

Essen, worauf man Lust hat und dabei auch noch abnehmen? – Das klingt wirklich viel zu schön…
Mehr lesen
Forschung

Energiedichte: Wer diese Formel kennt, nimmt ab ohne zu hungern

Um dauerhaft und ohne JoJo abzunehmen ist es am sinnvollsten sich satt zu essen. Das wird auch in…
Mehr lesen
Forschung

Machen Diätpillen schlank?

Einfach eine Pille schlucken und am nächsten Tag rank und schlank aufwachen – das ist ein Traum…
Mehr lesen