Gesundheit

Schnell abnehmen ohne Sport

Alle Sportmuffel aufgepasst, denn wir verraten Ihnen heute, wie Sie auch als bequemer Mensch effektiv Pfunde verlieren können. Es klingt zu schön, um wahr zu sein, dass man ohne schweißtreibenden Sport abnehmen kann? Wir haben sogar noch eine zweite gute Nachricht für Sie, denn man muss auch nicht hungern, um endlich das Wunschgewicht zu erreichen. Hier kommen unsere 5 wissenschaftlich geprüften Tipps, mit denen die Pfunde fast nebenbei schmelzen…

1. Auf die Portionsgrößen kommt es an

Volle Teller geben uns das gute Gefühl, genug zu bekommen. Es hat sich allerdings gezeigt, dass unsere Teller in den letzten Jahrzehnten immer größer geworden sind. Das Problem: die Essensportionen wirken auf großen Tellern viel kleiner, als sie eigentlich sind und somit die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sogar noch einen Nachschlag nimmt.

Machen Sie sich dieses Wissen zunutze: essen Sie gesunde Mahlzeiten von großen Tellern und servieren Sie sich ungesundes Essen auf kleineren Tellern. So sparen Sie fast unbemerkt ordentlich Kalorien ein.

2. Es kommt auch auf die Tellerfarbe an

Es klingt fast zu einfach, aber Studien konnten zeigen, dass die Teilnehmer weniger Knabbereien aßen, wenn diese auf einem roten Teller oder in einer roten Schüssel lagen. Die Signal- und Warnfarbe Rot zeigt offensichtlich auch in diesem Fall Wirkung, ganz nach dem Motto: Hände weg! Ausprobieren lohnt sich.

3. Gut gekaut, ist halb verdaut

Das gründliche Kauen hat viele Vorteile. Zum einen konnten Studien zeigen, dass wir dadurch deutlich langsamer essen und somit besser spüren, wenn wir satt sind. Zum anderen helfen wir unserem Darm bei der Verdauungsarbeit. Schlussendlich wirkt sich gutes Kauen also auch auf die Größe der gegessenen Portionen aus, wodurch indirekt wieder Kalorien eingespart werden, was die Figur erfreut.

Aber was heißt gründliches Kauen? Versuchen Sie, jeden Bissen 25 – 30 mal zu kauen, dann profitieren Sie von den genannten Vorteilen.

4. Ballaststoffe, das Zaubermittel

Wäre es nicht schön, wenn es ein Stöffchen gäbe, das keine Kalorien liefert, aber in Kombination mit Wasser in unserem Magen-Darm-Trakt aufquillt und dadurch schneller und länger satt macht und die Verdauung fördert?

Tatsächlich wirken die Ballaststoffe in unseren Lebensmitteln genau auf diese Weise. Wichtig zu wissen ist, dass Ballaststoffe nicht in jedem Lebensmittel vorkommen. Um von dieser tollen Wirkung zu profitieren, sollten Sie täglich viel Gemüse und Obst, sowie Vollkornprodukte essen und ausreichend trinken. Und das Beste ist, dass auf diese Weise wieder ganz unbemerkt Kalorien gespart werden, ohne hungern zu müssen.

5. Schlafmangel und Stress vermeiden

Sowohl zu wenig Schlaf als auch ein zu stressiger Alltag wirken ungünstig auf unser hormonell gesteuertes Hunger-Sättigungsgefühl. Wenn uns Balance und Schlaf fehlen, wird Heißhunger gefördert und das Verlangen nach ungesunden, kalorienreichen Nahrungsmitteln steigt.

Achten Sie also auf ausreichend Schlaf und versuchen Sie Ihren Stresspegel, z.B. durch Pausen, oder auch “Nein sagen” und das Verteilen von Aufgaben, zu senken.

Lesen Sie auch:

Ähnliche Beiträge
GesundheitWissen

Das sind die 5 besten Kohlenhydrate

Wir haben die 5 besten Kohlenhydrate für Sie zusammengetragen und ab jetzt heißt es: Schluss mit…
Mehr lesen
Gesundheit

Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion

Menschen, die unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, klagen häufig darüber, Ihr Gewicht…
Mehr lesen
Gesundheit

Diabetes vorbeugen – Die besten Tipps

Wer Diabetes Typ 2 hat, muss sich einschränken: sehr kontrolliert essen, den Blutzucker messen…
Mehr lesen